Es kam aus dem Nichts.

Teddy ist schon seit Anfang - Mitte 2005 schwerhörig. Das sind Alterserscheinungen mit denen jeder Katzenbesitzer rechnen muss. Man ruft dann eben etwas lauter. Man nähert sich einem schwerhörigem Tier sachte und spricht es vor Berührung an, da es sonst erschrickt. Mit Teddys Schwerhörigkeit konnten wir gut umgehen. Wir schliessen auch nicht aus, dass Teddy irgendwann einmal taub wird. Das Alter eben.

Mitte November 2006 aber kam der große Schock. Teddy erblindete. Ich kann nicht mal genau sagen, ob es von einem Moment auf den anderen kam oder sich über 2 - 3 Tage hinzog. Am 06.11.2006 bauten Teddy, Toby und ich noch den Kratzbaum zusammen auf. Teddy war noch mittendrin und bei allem dabei. Einige Tag später bemerkte ich, dass Teddy vorsichtig lief. Er schwankte nicht oder torkelte gar. Er lief nur sehr langsam und bedächtig. Blieb immer mal wieder stehen und horchte. Ich hatte plötzlich ein blödes Gefühl und beschloss mit Teddy zum Tierarzt zu gehen.
Donnerstag, den 17.11.2006 sind wir zur Sprechstunde und es kam die bittere Diagnose. BLIND!

Die erste Diagnose lautete Schlaganfall. Wir haben einige Tage später aber noch einen Tierarzt der auf Augenheilkunde spezialisiert ist aufgesucht, der eine eindeutigere Diagnose dank mordernster Diagnostik erstellte.
Teddy hat, von uns unbemerkt, im Alter einen zu hohen Blutdruck aufgebaut. Ein zu hoher Blutdruck kommt bei älteren Katzen häufig vor und bleibt oft viel zu lang unerkannt. Durch den nicht behandelten hohen Blutdruck hat sich Teddys Netzhaut abgelöst und es waren kleine Blutungen in den Augen entstanden. Dies passiert übrigens auch beim Menschen, wenn dieser einen dauerhaften erhöhten Blutdruck hat. Teddy bekommt nun blutdrucksenkende Medikamente, damit nicht noch weitere Folgeerkrankungen hinzukommen. Es gibt eine kleine Chance, dass sich die Netzhaut wieder etwas an die Linse "anzieht" und Teddy vielleicht doch ein klein wenig mehr sehen kann z. B. hell und dunkel unterscheiden. Aber ich bin schon zufrieden, wenn Teddy blind so fit bleibt und es keine weiteren Komplikationen wegen seines hohen Blutdrucks gibt.

Blindheit können Katzen sehr gut mit ihren anderen Sinnen ausgleichen. Ein wichtiger Sinn ist das Hören. Das ist bei Teddy stark beeinträchtigt. Aber weder Teddy noch wir geben auf. Teddy findet sich in der Wohnung gut zurecht. Er weiß wo sein Napf ist und auch seine Toi findet er (meist). Seine Körbe findet er. Man darf die Körbe aber nicht verrücken. Dann passiert es schon mal, dass er vor sein Körbchen läuft, weil der Eingang um einige Zentimeter nach rechts oder links verstellt wurde. Teddy lernt und wir müssen das auch.

Teddy mochte schon immer Spielzeug das gerappelt hat oder sogar richtig Krach machte. Jetzt liebt er es noch viel mehr. Es muss anständig laut sein, dann spielt auch der Opa Teddy immer noch gern. So lang wie Teddy Freude am Leben hat, haben wir unseren Freude an Teddy und freuen uns über jeden Tag, den wir mit ihm verbringen dürfen.